Freitag, 12.09.2008, 03:28 Uhr
Bückeburg, Hasengarten

Großbrand in einem fleischverarbeitenden Betrieb

Gemeldet war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in einem fleischverarbeitenden Betrieb. An der Einsatzstelle informierte der Pförtner den BvD, dass es nach Aussage eines Mitarbeiters im Bereich der Pökelei/Räucherei brenne. Das Gebäude wurde bereits geräumt und das Personal sammelte sich in sicherer Entfernung am Haupttor. Leider ist bei dem Feuer ein Mitarbeiter ums Leben gekommen, der sich nicht mehr rechtzeitig aus dem Gebäude retten konnte. Die Brandursache ist noch unklar, jedoch ist der Schaden erheblich

An der Einsatzstelle angekommen, verschafften sich die Einsatzkräfte des 1. Löschzugs auf der Gebäudewestseite (Einsatzabschnitt 1) Zutritt ins Erdgeschoss. Hier wurde unter Atemschutz ein Innenangriff unter Nutzung der Wärmebildkamera vorgenommen. Aus Lüftungsgittern im Erdgeschoss sowie aus Abluftöffnungen auf dem Dach drang dichter schwarzer Brandrauch. Daher wurde die DLK 23/12 in Stellung gebracht, um die Dachhaut auf Schäden zu kontrollieren. Später wurden die Einsatzkräfte der Löscheinheit Ost (Bergdorf, Müsingen, Scheie) diesem Einsatzabschnitt angegliedert.

Der 2. Löschzug der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt bildete gemeinsam mit den Einsatzkräften der Löscheinheit West (Evesen, Röcke, Cammer) den 2. Einsatzabschnitt auf der Gebäudenordseite. Hier wurde ebenfalls ein Innenangriff unter Atemschutz eingeleitet. Durch die starke Rauch- und Hitzeentwicklung im Gebäude kamen die eindringenden Trupps nur sehr langsam voran und mussten nach kurzer Zeit immer wieder abgelöst werden.
Da der Betrieb über eine große Kälteanlage verfügt, bestand die Gefahr des Ammoniakaustritts. Aus diesem Grund wurde die Umweltschutzeinheit vom Landkreis Schaumburg alarmiert. Der Verdacht, dass Schadstoffe ausgetreten sind, hatte sich glücklicherweise nicht bestätigt. Vorsorglich wurde die Bevölkerung jedoch schon im frühen Einsatzverlauf über eventuelle Schadstoffe in der Luft informiert und angewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Nachdem im weiteren Einsatzverlauf die Wärmeentwicklung erheblich abgenommen hatte, wurden zur vollständigen Entrauchung des Gebäudes alle manuell zu betätigenden Rauchabzüge geöffnet und zusätzlich eine Überdrucklüftung durchgeführt.
Aufgrund des massiven Einsatzes von Atemschutzgeräteträgern (zeitweise 9 Trupps gleichzeitig im Innenengriff) wurde der Gerätewagen Atemschutz (GW-AS) hinzugezogen, um eine ausreichende Anzahl von Reserve-Atemschutzgeräten vorhalten zu können.
Um den Funkkontakt zwischen Einsatzabschnittsleiter / Atemschutzüberwachung und den im Innenangriff befindlichen Trupps zu sichern, wurde der ELW des Fernmeldezugs angefordert, da dieses Fahrzeug über eine bessere Funkreichweite verfügt.

Am späten Nachmittag konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden; jedoch war bis etwa 19:30 eine Brandwache erforderlich.

Im Namen aller Einsatzkräfte spricht die Feuerwehr Bückeburg-Stadt den Angehörigen des Verunglückten ihr Beileid aus!

Eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

• Feuerwehr Bückeburg - Stadt: BvD, LF16/12, DLK 23/12, TLF 24/50, ELW 1, TLF 16/24, LF 8, RW 2, MZF
  • Feuerwehr Evesen: LF 8, LF 16 TS
  • Feuerwehr Röcke: LF 8
  • Feuerwehr Cammer: TSF-W
  • Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum: TLF 8/18, LF 8 S, RW 1, MTW
  • Feuerwehr Rusbend: LF 8, FüKwABC,
  • Feuerwehr Bergdorf: TSF, MZF
  • Feuerwehr Müsingen: TSF-W, MTW
  • Feuerwehr Scheie: TSF
  • Feuerwehr Obernkirchen: TLF 16/24, ELW 1, MTW, Gefahrgutzug
  • Feuerwehr Vehlen: MTW