Sonntag, 28.02.2010, 16:54 Uhr
Bückeburg-Röcke, B65

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und gemeldetem PKW-Brand

Ein Fahrzeug kam in Fahrtrichtung Minden aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Straße ab und prallte in eine Baumreihe. Zusätzlich sollte nach ersten Meldungen Rauch aus dem Fahrzeug aufsteigen.

Die Erkundung des Einsatzleiters und des Rettungsdienstes ergab, dass der PKW nicht brannte und der Fahrer offensichtlich unmittelbar in Folge des Aufpralls verstorben war. Die Bundestraße wurde umgehend von der Polizei voll gesperrt. Bereits die Tatsache, dass der Motor aus dem Fahrzeug gerissen und tief in den Wald geschleudert wurde, lässt die Schwere des Aufpralls vermuten.

Bevor der Fahrer geborgen werden konnte, musste der Wagen zunächst vom Baum weggezogen und dann von einem Abschleppunternehmen auf die Straße gehoben werden. Eine Bergung im Straßengraben wurde abgebrochen, weil der tödlich verletzte Fahrer massiv eingeklemmt wurde und die äußeren Umstände ein Vorgehen im Straßengraben erheblich behinderten.

Anschließend wurde die technische Rettung mit hydraulischen Rettungsgeräten durchgeführt und der Fahrzeugführer an ein Bestattungsunternehmen übergeben. Auf Grund der völligen Deformation des Fahrzeuges konnte nicht ausgeschlossen werden, ob sich weitere Personen in diesem befanden. Daher wurde die Gegend weiträumig mit der Wärmebildkamera abgesucht - glücklicherweise ohne Fund.

Bevor die Kräfte einrückten, wurde noch ein Baum in Absprache mit der Straßenmeisterei gefällt, da dieser drohte umzustürzen. Parellel zu diesem Einsatz wurde auch ein weiterer Einsatz abgearbeitet. Am Feuerwehrhaus bestand abschließend die Möglichkeit eines Einsatznachgespräches mit Kameraden oder einem verständigten Notfallseelsorger.

Die Feuerwehr Bückeburg-Stadt spricht den Angehörigen ihr Beileid aus!

Weitere Einsatzbilder nonstopnews.de (externer Link)
Berichterstattung NDR (externer Link)

• Feuerwehr Bückeburg - Stadt: BvD, TLF 24/50, RW 2, LF 16/12, ELW, MZF
  • Rettungsdienst:RTW, NEF