Mo., 08.04.2024, 08:24 Uhr

T0 - Tierrettung - Katze auf Dach

Freitag 29.11. bis Samstag 01.12.2007
Stadthagen und Bückeburg

Feuerwehr Bückeburg-Stadt im Dauereinsatz!!

Obwohl die Feuerwehr Bückeburg-Stadt mit zahlreichen Einsatzkräften den Brandschutz im Rathaussaal sowie beim Bückeburger "Weihnachtszauber" sicherstellte, wurde sie am Freitag gleich viermal hintereinander gefordert:

Beim ersten Alarm um 16:04 Uhr brannte in Stadthagen in der Görlitzer Straße eine Wohnung. Zur Unterstützung der Stadthäger Feuerwehr im Rahmen der "nachbarschaftlichen Löschhilfe" rückte die Feuerwehr Bückeburg-Stadt mit dem KdoW BvD, der Drehleiter und dem TLF 16/24 an. Mithilfe der Drehleiter musste eine bettlägerige Frau aus dem Haus gerettet werden. Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand. Die Wärmebildkamera leistete treue Dienste beim Absuchen des Daches nach Brandnestern.

Kaum war diese Arbeit getan, erfolgte erneuter Alarm: In einem fleischverarbeitenden Betrieb in Bückeburg war ein 1000-Liter-Fass 30%ige Salzsäure umgefallen, aus dem dann etwa 500 Liter ausliefen. Ein mit leichtem Säureschutz ausgerüsteter Trupp konnte die ausgelaufene Säure neutralisieren und das Fass wieder aufrichten.

Noch während des Einsatzes mussten etliche Einsatzkräfte den Einsatzort verlassen. In der Georgstraße brannte ein Dachstuhl. Bei den Löscharbeiten wurde die Feuerwehr Bückeburg-Stadt von den Ortswehren und der Feuerwehr Stadthagen unterstützt.

Und damit noch nicht genug: Zwischendurch musste auch noch ein brennender Mülleimer im Toilettenhäuschen auf dem Stadtkirchen-Parkplatz gelöscht werden.

Die Lösch- und Nachlöscharbeiten in der Georgstraße nahmen die Feuerwehren bis in die frühen Morgenstunden in Anspruch. Dann hatte sich aber wirklich jeder Kamerad seine Nachtruhe verdient. Zum Glück ist bei sämtlichen Einsätzen niemand ernsthaft zu Schaden gekommen.