Aktuelles im Überblick

"Heißes" Training für Atemschutzgeräteträger

April 2005

Die Ortsfeuerwehr Rodenberg hat für ihre Atemschutgeräteträger (AGT) in einem ehemaligen Industriegebäudekomplex eines namhaften Reifenherstellers in Hannover-Limmer einen Übungstag organisiert. 2004 hatten wir etwas ähnliches für die Feuerwehr Rodenberg organisiert und wurden jetzt von den Rodenbergern nach Hannover eingeladen.

Insgesamt wurden 4 unterschiedliche Brandszenarien in den Räumen der Industrieruinen dargestellt. Jeweils wurde abgelagertes, unbehandeltes Holz in einem Raum angezündet und nach erheblicher Brennzeit und der damit verbundenen thermischen Aufheizung und Verrauchung wurde der Löschangriff durch die AGT vorgenommen

Hierbei wurde die (über)lebenswichtige Gewöhnung an die dort auftretenden Temperaturen und Sichtverhältnisse sowie die richtige Vornahme eines Innenangriffes mit dem Hohlstrahlrohr erreicht.

Solche Übungen für AGT müssen nach der neuen Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 7 durchgeführt werden. Diese schreibt vor, daß jeder AGT "...jährlich mindestens eine Einsatzübung innerhalb einer taktischen Einheit unter Atemschutz durchführen..." muss.

Vielen Dank an die Feuerwehr Rodenberg für diesen gelungenen Ausbildungstag !!!

Hier ein paar Eindrücke: