Startseite | Login | Impressum | Datenschutz

Feuerwehr Unterstützen

Feuerwehr übt Rettung in der Fußgängerzone

24. November 2017

Am Freitagabend führte die Feuerwehr eine Anleiterübung in der Fußgängerzone durch. Aufgrund der engen Bebauung in der Innenstadt sind die Aufstellung und der Einsatz der Drehleiter eine besondere Herausforderung für die Drehleitermaschinisten, die immer wieder geübt werden muss.

Am Freitagabend führte die Feuerwehr eine Anleiterübung in der Fußgängerzone durch. Dabei wurde angenommen, dass ein Dachdecker auf dem Dach des Heimatmuseums verunfallt ist und nun über die Drehleiter gerettet werden musste. Die Drehleiter wurde dabei in der Ernst-Kestner-Straße zwischen Heimatmuseum und Commerzbank aufgestellt. Aufgrund der engen Bebauung in der Innenstadt sind die Aufstellung und der Einsatz der Drehleiter eine besondere Herausforderung für die Drehleitermaschinisten, die immer wieder geübt werden muss. Die zu rettende Person wurde dabei mit Plüschhasen simuliert.
Das Kuscheltier wurde von einem Redakteur der Schaumburger-Zeitung auf dem Dach des Heimatmuseums wiedergefunden, nachdem es am Donnerstag noch in erreichbarer Höhe im Bereich der Parkpalette auf einer Mauer gesehen wurde. Jugendliche hatten ihn vermutlich mitgenommen und dort platziert.

Wie sich zeigte war die Aufstellung der Drehleiter nicht ganz einfach: Aufgrund der Länge des Leiterparks musste die Drehleiter dicht an das Gebäude der Commerzbank aufgestellt werden, in der Konsequenz konnte der Leiterpark nur noch langsam bewegt werden um nicht mit Gebäudeteilen oder Straßenschildern zu kollidieren.
Mithilfe der Drehleiter konnte der etwas nass geregnete, aber ansonsten unverletzte Plüschhase gerettet werden. Nun wartet der Kinderbegleiter bei der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg-Stadt auf Abholung! Die Kameradinnen und Kameraden sind immer dienstags von 16:30 bis 22:00 Uhr zum Dienst im Feuerwehrhaus, Röntgenstraße 60 in Bückeburg.
Bitte teilt diesen Beitrag damit sich der kleine Besitzer findet und sich bei uns melden kann.

Finden Sie uns auf: